Kunstraum Kirche

 

 

 

 

 

 

 

Die Schüler/innen betätigten sich bei der Besichtigung der Kunst in der Kirche selbst als Künstler und Künstlerinnen. Die Aufmerksamkeit und die Beobachtungsgabe der Kinder wurden dadurch gestärkt. Die Schüler/innen erhielten Hilfe zur Selbsthilfe. 

 In den jahrgangsgemischten Klassen schafften es talentierte Erstklässlerinnen, ihre Konzentration auf Details der Kunstgegenstände zu richten.

 Am Ende der Einheit gab es einen Museumsgang mit einem Ranking der soeben angefertigten Kunstwerke. Die Kunstwerke der Schüler und Schülerinnen, die am öftesten gevotet wurden, sind in der Kirche zu besichtigen. 

 

 


Die Kinder der ersten Schulstufe machten sich Gedanken über das Thema

"Gott hat alles gut gemacht".  Sie zeigten ihre eigenen schöpferischen Qualitäten.

Ostergottesdienst


Vorbereitung auf Ostern, Brauchtumspflege und Gestaltung von Ostersymbolen

 

 


 "Vielfalt

an Religionen & Kulturen"

Am Mittwoch, dem 28. Februar 2024, haben die Kinder der 4a und 4b der VS 9 eine Exkursion zum

Thema „Vielfalt in den Religionen und Kulturen“ durchgeführt.

Der Anlass für diese Exkursion war einerseits der Lehrplan und andererseits die große Vielfalt an Religionen und Kulturen in Wels.

Die Gesamtklasse schaute sich sowohl die römisch-katholische Kirche „Heilige Familie Vogelweide“ als auch die Moschee in der Salzburger Straße an.

In beiden Gotteshäusern wurden die Schüler/innen herzlichst empfangen.

Dadurch kamen die interessierten Schüler/innen sowie die begleitenden Lehrkräfte mit der jeweils anderen Kultur in Kontakt. Es gab Gespräche und informative Erläuterungen sowie schöne Sehenswürdigkeiten. Siehe Bilder!

Die drei Weltreligionen haben einen gemeinsamen Stammvater, nämlich Abraham.
In der ursprünglichsten Religion, dem Judentum, steht die Erzählung von Avram in der Thora. Bei der jüngsten Religion, dem Islam, steht die Erzählung von Ibrahim im Koran. Das ist derselbe Name ABRAHAM in verschiedenen Sprachen, wie er bei uns in der Heiligen Schrift (Bibel) steht. Es konnten noch weitere verbindende Elemente festgestellt werden.

Insgesamt erfreuten sich die Schüler/innen mit ihrer aufmerksamen Teilnahme an der Interaktion. Sie haben die Ähnlichkeiten und die Unterschiede bewusst wahrgenommen.


Gäste aus Guatemala

 

Der Bildungsreferent der Dreikönigsaktion ist mit Ander und Dina und der Übersetzerin Viola auf Tour in Österreich. Sie statteten den Volksschulen 8 und 9 Vogelweide einen Besuch ab.

 

Die Gäste Ander und Dina kommen aus Guatemala und haben Spanisch als ihre Sprache.

 

Ander und Dina haben anhand einer Power Point-Präsentation über das Land Guatemala, die Lernbedingungen in den wenigen Schulen, den weiten Schulweg und die Nahrung gesprochen. Viele Menschen migrieren nach Nordamerika, um dort ein besseres Leben zu führen.

 Die Schulkinder haben oft kein Frühstück. Der Schulweg dauert 40 Minuten. Unterricht ist bis 13.00 Uhr. Die Kinder bekommen Hausaufgaben mit. Die Lehrkräfte sind streng.

Sehr oft müssen Dreizehnjährige nach der 6-jährigen Volksschulzeit arbeiten gehen und 40 kg schwere Kaffeesäcke tragen. Für die Mittelschule haben die Eltern kein Geld.

 Der Trinkbecher besteht aus einer Frucht eines Baumes. Die medizinische Versorgung in Guatemala ist schlecht! Es fehlen auch die Instrumente für die Untersuchung der ungeborenen Kinder. Die Mütter sind jung.

 Wer den Kindern in diesem Land der Maja-Kultur helfen möchte, kann online spenden und gleichzeitig beim Finanzamt die Spende absetzen:

https://www.dka.at/sternsingen?gclid=Cj0KCQiA35urBhDCARIsAOU7QwmBH0EzKMcJMDkjSCYYb5wt1ivIcZITJ0c1Hll07NOn9k0fchDX8FQaAqMNEALw_wcB                                                                                                                                                                                                                                                                                                       RL Notburga Weinberger, BEd

Schulanfangsgottesdienst


 

Fragestellungen: 

 

Woraus besteht die Kirche?

Aus Steinen und Ziegeln? 

Sind es Menschen, die "Kirche" leben? 

Chor, Jungschar, Ministranten u.v.m.?

 

 

 

 

Bild: Die Kinder legten die Kirche nach ihren Vorstellungen aus der Vogelperspektive. 

Thema: Wofür kann ich meinem Papa dankbar sein?

 

Zum 4. Gebot: "Ehre Vater und Mutter und sag ihnen danke" 
bastelten die Kinder der VS 9 anlässlich des Muttertages. 

Das verlorene Schaf - Vorschulklasse 

Alles aus guter Hand erschaffen - 1. Klasse
Was bedeutet das Wort "Karwoche"?  - 2. Klassen
Der Kirchenjahreskreis - JMA-Klasse