montags und dienstags gibt es seit diesem Schuljahr immer eine "gesunde Jause" und Regionales von unserer Seminarbäuerin und vom Biohof Malznerhof:

Liebe Eltern! Ein ausgewogenes Frühstück und eine gesunde Schuljause sind das Sprungbrett in einen erfolgreichen Schultag! Es freut mich sehr, dass ich ab Herbst des Schuljahres 2023/24 mit meinem Angebot der „Gesunden Schuljause“ in der Volksschule 8 und 9 in Wels vertreten sein darf. Mein Name ist Helga Lindinger, ich bin 30 Jahre alt, Seminarbäuerin und seit vier Jahren mit einem kleinen Catering selbständig. Neben meiner Ausbildung zur Köchin und Landwirtin habe ich das Studium der Lebensmitteltechnologie und Ernährung absolviert. Da ich seit kurzem auch selbst Mutter bin liegt mir eine ausgewogene, regionale und saisonale Ernährungsweise insbesondere von Kindern sehr am Herzen. Am elterlichen Bauernhof in Sipbachzell, auf dem ich mit meiner Familie lebe, haben wir Mastschweine, Ackerland mit Gemüse, Getreide, Sojabohnen, einen Obstgarten und einige Hektar Wald. Ich liebe es unsere eigenen Produkte im Jahreskreis zu verarbeiten. Für die Produkte der „Gesunden Schuljause“ beziehe ich alle Rohstoffe, soweit möglich, direkt von regionalen Betrieben, die in nachhaltiger Weise bewirtschaftet werden. Das Angebot richtet sich nach dem, was die Saison derzeit zu bieten hat. Dadurch ändert sich das Angebot an Obst und Gemüse bei meinen Produkten immer wieder. Bei der Zusammenstellung des Angebotes der „Gesunden Schuljause“ orientiere ich mich an der Österreichischen Ernährungspyramide – kindgerecht und schmackhaft umgesetzt. Der Verkauf findet jede Woche Dienstag von 7.45 – 8.00 in der Aula der VS 8 + 9 statt. Ich hoffe sehr, dass die Produkte von den Kindern gut angenommen werden und ich Ihren Geschmack treffe.