Mein Beitrag als Schulkind für eine gelingende Schulgemeinschaft


MITEINANDER

 

Wir gehen wertschätzend miteinander um, indem wir einander mit Respekt, Höflichkeit, Rücksicht und Toleranz begegnen.

Ich verwende unsere Zauberwörter „Bitte“, „Danke“ und „Entschuldigung“.

Ich begegne den Anderen nett und grüße freundlich.

Ich folge und höre auf alle Erwachsenen im Schulhaus und halte mich besonders an die Pausenregeln.

Vielfalt ist uns wichtig, daher respektiere ich die Herkunft und Religion meiner MitschülerInnen.

Um niemanden beim Arbeiten zu stören, bin ich am Gang während der Lernzeit leise.

Ich lache niemanden aus.

Schimpfwörter haben in unserer Schule keinen Platz.

Unsere Schule ist ein gewaltfreier Ort: Ich tue keinem weh.

Wir lösen Konflikte mit Worten statt mit Fäusten.


ORDNUNG

 

In der Garderobe halte ich Ordnung: Wenn ich in der Schule ankomme, hänge ich meine Kleidung ordentlich auf meinen Garderobenhaken.

Wenn ich nach Hause gehe, stecke ich meine Hausschuhe ins Patschensackerl.

In der Schule trage ich Hausschuhe.

Meine Schulsachen behandle ich ordentlich.

Mit geliehenen Dingen (z.B. Bibliotheks-Bücher, Pausen-Spielgeräte) gehe ich sorgsam um.

Auch mit fremden Dingen (z.B. Schulmöbel) gehe ich achtsam um.

Wir freuen uns über die selbst gestalteten Werkstücke und Bilder und achten besonders darauf, dass wir im schön gestalteten Schulhaus nichts zerstören.

Handy oder Smart-Watch sind bis Unterrichtsende ausgeschaltet und werden in der Schultasche aufbewahrt.


SAUBERKEIT

 

Gemeinsam achten wir auf Ordnung und Sauberkeit nicht nur am Schulgelände sondern auch in unserer Klasse.

Das Aufräumen nach der bewegten Pause schaffen wir gemeinsam.

Mülltrennung wird bei uns groß geschrieben.

Die Toilette ist kein Spielplatz. Ich halte sie sauber und wasche nach dem Toilettengang meine Hände.

 


ARBEITSHALTUNG

 

Pünktlich in die Schule zu kommen erleichtert meinen Start in den Schultag.

Ich arbeite im Unterricht fleißig mit und erledige meine tägliche Hausübung ordentlich und zuverlässig.


Mein Beitrag als Elternteil für eine gelingende Schulgemeinschaft


ALS ELTERNTEIL VON....

… bin ich Vorbild und zeige mich respektvoll, höflich und freundlich gegenüber Erwachsenen und Kindern gleichermaßen.

… zeige ich Interesse am Unterrichtsgeschehen und unterstütze mein Kind in seiner Entwicklung (z.B. Hilfestellung bei der täglichen Hausübung, gemeinsames und regelmäßiges Kontrollieren und Aufräumen der Schultasche und Arbeitsmaterialien, Beschriften von Eigentum wie Hausschuhen, Stiften oder Turnutensilien, …).

… halte ich mich am gesamten Schulgelände an das Rauchverbot.

… übernehme ich Verantwortung und komme für etwaige Schäden oder Verschmutzungen auf, die mein Kind verursacht.

… vereinbare ich Termine für wichtige Elterngespräche außerhalb der Unterrichtszeit, die zur Gänze den Kindern gehören soll.

… bin ich um eine positive Zusammenarbeit mit der Schule bemüht.

… gebe ich, wenn mein Kind krank ist, verlässlich bis 7.45 Uhr der Klassenlehrerin Bescheid und halte Kontakt und Austausch mit der Lehrperson.

… kommuniziere ich über die Schul-App „SchoolFox“ mit den Lehrer:innen bzw. der Direktorin.

... wende ich mich bei Problemen zuerst an die/den zuständige/n Lehrer:in und erst nach diesem Gespräch an die Direktion.

… ist mir die Gesundheit meines Kindes wichtig. Darum packe ich meinem Kind eine gesunde, ausgewogene Jause ein. (Ich achte auch auf ein umweltfreundliches Verpackungsmaterial.)

… warte ich beim Bringen oder Abholen meines Kindes vor dem Schulhaus.

… bin ich Vorbild und lasse mein Kind bei der „Elternhaltestelle“ aussteigen, wenn ich es mit dem Auto bringe.

… ist auf mich Verlass, wenn es um Unterschriften und Organisatorisches geht.

… gebe ich Arzttermine zeitgerecht dem/der Lehrer:in bekannt.

… schaue ich auf Pünktlichkeit, um meinem Kind einen stressfreien Start in den Schultag zu ermöglichen. Ich sorge dafür, dass es um 7.45 Uhr die Schule betritt.

… nehme ich schulische Termine wie Elternsprechtage oder Elternabende verlässlich wahr.