Staatsfeiertag 01.05.2024 - schulfrei

 

Kunterbunt durchs Schuljahr:


Kunterbunt durchs Schuljahr:


April Schultreff gestaltet von den 1. Klassen:

 

 

2.Platz

beim Pinguin Cup

am 17.04.24:


"Sauberes Wels", der Start für die Flurreinigung hat bei uns schon begonnen:


Danke an den Elternverein für die vorzügliche Osterjause:


Österreichischer Vorlesetag im Theater im Dachboden

 

Am 21. März 2024 fand der Österreichische Vorlesetag statt, an dem in ganz Österreich vorgelesen wurde. Auch die Volksschule 9 - Vogelweide nahm an diesem besonderen Tag teil und lud zu einem Vorleseevent ins Theater im Dachboden ein.

 

Das Theater im Dachboden war für diesen Anlass festlich geschmückt, und der Weg dorthin wurde durch eine bunte Wimpelkette markiert, die die BesucherInnen freundlich empfing. Ab 8 Uhr morgens strömten die Schüler*innen aller Klassen in das Theater, um gespannt den Geschichten zu lauschen, die dort vorgetragen werden sollten.

 

Die Vorlesung wurde von Ruth Humer geleitet, einer engagierten Vorleserin, die mit ihrer lebendigen Art und ihrem liebevollen Umgang mit den Kindern bekannt ist. Sie hatte eine vielfältige Auswahl an Büchern vorbereitet, darunter Klassiker wie "Der Wolf im Nachthemd", "Wir gehen auf Bärenjagd" und "Das kleine Ich bin ich".

 

Ruth Humers Vortrag fesselte die jungen Zuhörer*innen von Anfang an. Mit ihrer einfühlsamen Stimme und ihrem Talent, die Charaktere lebendig werden zu lassen, zog sie die Kinder in den Bann der Geschichten. Die fantasievollen Abenteuer und die lehrreichen Botschaften der Bücher regten die Vorstellungskraft der Kinder an und brachten sie zum Lachen und Nachdenken.

 

Besonders beeindruckend war, wie Ruth Humer es verstand, die verschiedenen Stimmungen und Emotionen der Geschichten zu vermitteln. Von aufregenden Jagden bis hin zu selbstbewussten Selbstentdeckungen führte sie die Zuhörer durch ein breites Spektrum an Erlebnissen und Gefühlen.

 

 

Am Ende des Vorleseevents verließen die Kinder das Theater im Dachboden mit leuchtenden Augen und einem neuen Schatz an Geschichten in ihren Köpfen. Ruth Humers faszinierender Beitrag zum Österreichischen Vorlesetag wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und vielleicht sogar dazu beitragen, dass das Lesen für unsere Schüler*innen zu einer lebenslangen Leidenschaft wird.


Der März Schultreff wurde gestaltet von der DFKL und JMb Klasse:


Elternabend über "Mein Körper gehört mir", ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm gegen sexualisierte Gewalt an Kindern:


"Sicher über die Straße":

 

 

Was macht ein Äffchen auf der Straße? Genau! Es kennt sich nicht aus!

Doch zum Glück gibt es die Kinder der VS9, die ihm helfen, seinen Schulweg zu bewältigen!

 

Beim Mitmach-Puppentheater der AUVA wurde den Kindern der ersten und zweiten Schulstufe sowie der Sprachen- und Vorschulklasse richtiges Verhalten im Straßenverkehr in spielerischer Form vermittelt.

 

Das Lied „Alle Achtung“ regte dabei zum Mitsingen und vor allem Mitmachen an, sodass nun beim Queren der Straße alles klar ist: Stehen – Sehen – Gehen! Das weiß nun auch Äffchen Antonia!

 

 

Vorstellung der Musikinstrumente Oboe und Fagott 

 

Anfang März besuchten uns zwei MusikerInnen von der Musikschule Wels und stellten uns ihre Instrumente vor. Jede Klasse traf die Musikanten für ca. 20 bis 25 Minuten in unserer Bibliothek. Zunächst durften die Kinder raten, welche Instrumente die beiden spielen. Dann wurde das Rätsel gelöst: Es handelt sich um die Oboe und das Fagott, beides Holzblasinstrumente. Gespannt lauschten die Kinder einem vorgetragenen Stück, einem Song aus Disney`s Aladdin. Anschließend war es erlaubt und sogar erwünscht beide Instrumente selbst auszuprobieren. Wichtig für das Spielen ist jeweils das flache Mundstück. Mit Freude probierten die Schülerinnen und Schüler beide Instrumente aus. Zum Abschluss hörten wir noch ein zweites Stück. Wer überlegt, eines der Instrumente zu erlernen, ist auch mit Voranmeldung zu einer Schnupperstunde in der Musikschule eingeladen. Wir bedanken uns herzlich für das Vorstellen und Ausprobieren dieser tollen Instrumente.

 

Wir freuen uns schon sehr auf den Frühling!

Die Kinder der 1a Klasse pflanzen schon die ersten Frühlingsboten:


Am 26. und 27. Februar besuchten uns die SchulanfängerInnen bei unserer Schuleinschreibung. Die Aufregung war groß!


 

 

DANKE an den ELTERNVEREIN:

 

Heuer freuten wir uns wieder besonders über die großzügige Unterstützung unseres Elternvereins der VS 8 und 9 Vogelweide:

Für die unverbindliche Übung „Programmieren“ in der VS 9 wurde ein „Beebot“ Set angekauft und Wasserbecher für alle Kinder der VS 8. Da uns die gesunde Jause auch sehr wichtig ist, freuten wir uns besonders über die Nachricht, dass der Elternverein für beide Volksschulen eine gesunde Obst- und Gemüsebox vom Biohof Achleitner wöchentlich zur Verfügung stellt. Auch diese Aktion des Elternvereins findet großen Anklang in allen Klassen.

Wie schon letztes Jahr, wurden wir heuer auch wieder mit Nüssen und Mandarinen zur Nikolauszeit beschenkt und auch eine reichliche gesunde Osterjause ist auch wieder geplant.

Im Namen der Volksschulkinder der VS 8 und VS 9 bedanken wir uns sehr herzlich für die wunderbare Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Elternverein, ein besonderer Dank an dieser Stelle gilt den Elternvereinsfrauen Frau Kappler und Frau Seyrkammer.

 

 

Wir machen wieder beim "Book traveller" mit:


Tag der Landwirtschaft:

Tag der Landwirtschaft

 Im Oktober nahmen die Schüler*innen der 4a, am „Tag der Landwirtschaft “ teil. An abwechslungsreichen Stationen lernten wir viel über das Thema Landwirtschaft kennen. Wir bekamen auch einen Einblick über die Bedeutung von Gütesiegel auf Lebensmittelverpackungen. Anschließend nahmen wir moviert an einem Gewinnspiel teil und sammelten Verpackungsmaterial von Lebensmitteln aus Österreich über einen längeren Zeitraum. Wir wurden mit dem 2. Platz belohnt und nahmen unseren Preis stolz entgegen.


Unser Motto am Faschingsdienstag:

"Zirkus Weidevogel"

„Meine Damen und Herren!!!

Hereinspaziert …hereinspaziert!

Auf was warten Sie noch……die Popcornmaschine glüht!

Und die wilden Elefanten, Löwen und Zebras brüllen schon in ihren Käfigen.

Lustige Clowns, waghalsige Seiltänzerinnen und geheimnisvolle Wahrsagerinnen warten gespannt auf ihren Auftritt.

Am 13.2.2024 verwandelte sich nämlich die VS9 in ein großes, buntes Zirkuszelt.

Die ganze Schule feierte gemeinsam Fasching.

 

Es wurde getanzt, gelacht und die ganze Schule hatte Spaß.

"Die Bremer Stadtmusikanten" besuchten unsere Schule:

 

Eine Steckdose, die von einem E-Piano genützt wird, ein Mikrofon, eine geheimnisvolle Kiste und ein lebhaftes Publikum. Mehr brauchen Gernot Kranner und sein Kollege Walter Lochmann nicht, um binnen weniger Minuten den Turnsaal unserer Schule in eine Märchenwelt zu verwandeln. Sie bringen das einstündige Mitsing-Musical „Die Bremer Stadtmusikanten“ mit und Gernots Koffer ist voller Überraschungen. Innerhalb von Augenblicken werden die Kinder zu aktiven Teilen des Musicals, sie singen und tanzen und lassen sich bereitwillig von Hund, Katze, Esel und Hahn in Form von Handpuppen nach Bremen begleiten, wo sie gemeinsam mit viel List und Fantasie böse Räuber in die Flucht schlagen. Kaum ein Kind hat den Saal nicht singend verlassen – besonders das Räuberlied hat es uns angetan – es wird uns bestimmt noch einige Wochen lang als Ohrwurm begleiten.


 

Teilnahme an der LESEOLYMPIADE 2024

Jänner Schultreff:

Sternen Lesenacht der 4b Klasse


Schuttreff im Advent:

Lesekino der VS9 Wels-Vogelweide

Die Türen öffnen sich eigentlich wie immer um 7.45 Uhr in der Volksschule 9 in Wels-Vogelweide. Doch wenn man in dieser ganz besonderen Woche von 11. bis 15. Dezember 2023 genau hinsieht, ist etwas anders. Die Augen der 319 Kinder strahlen heller als sonst. Es ist auch irgendwie etwas leiser. Es wird mit der besten Freundin getuschelt und mit dem besten Freund aus einer anderen Klasse werden Pläne geschmiedet. Die Kinder trödeln nicht. Zielstrebig wird die Garderobe angesteuert und die Kleidung aufgehängt. Die Stimmung ist anders als sonst, denn einmal am Tag verwandeln sich unsere Klassen in Kinosäle.                                   

 

Wörter wie goldene Kugel, Räuber und Hexe sind zu hören. Alle Kinder sammeln sich im ersten Stock, denn dort hängen nämlich Kinoplakate zu verschiedenen Märchen mit Eintrittskarten zum Abreißen. „Das Ticket auf dem Weg in die Klasse jetzt nur nicht verlieren, sonst kann ich heute die Vorstellung nicht besuchen.“ Pünktlich um 10 Uhr schwärmen dann alle LesekinobesucherInnen- bunt gemischt- in die „Kinosäle“, wo das ausgewählte Märchen vorgetragen wird. Die Lehrerinnen warten schon gespannt. Kerzen brennen, Lichterketten leuchten, die Stimmung ist wunderschön. Die Kinder betreten ganz leise die fremde Klasse und geben die Eintrittskarte ab. Jetzt geht’s gleich los. Kinder aus den unterschiedlichsten Klassen lauschen zusammen den berühmten Klassikern wie „Das tapfere Schneiderlein“, „Frau Holle“, "Dornröschen“, um nur ein paar Märchen zu nennen. Es wird Theater gespielt, aus selbstgebastelten Kartonfernsehern vorgetragen, aus alten Märchenbüchern vorgelesen und ein Faltheftchen gestaltet. Nach der Vorstellung geht jeder wieder seinen gewohnten Weg. „Doch auf morgen freue ich mich schon wieder, da werde ich mir „Die Prinzessin auf der Erbse“ anschauen", denkt sich Jakob.

Nikolausbesuch:

 

unseren

Elternsprechtag

am 4. Dezember

 

           Danke für Ihren Besuch ....

                ....unserer Buchausstellung

                ...beim Kuchen- und Kaffeebuffet

                ...bei unserem kleinen Verkaufsstand

 

Schultreff November: gestaltet von den 2. Klassen

 

 

 

 

 

 

ALICE IM WUNDERLAND

 

Oh, da hoppelt ja ein Häschen mit langen Schlappohren! Und was hat es denn in der Hand? Tatsächlich: eine Uhr! Und man höre und staune das Kaninchen singt!

Da wird Alice sehr neugierig und folgt dem außergewöhnlichen Tier. Plötzlich findet sich das Mädchen in einer fantastischen Welt mit einer wunderlichen Grinsekatze, dem Hutmacher und der bösen Herzkönigin wieder.

 

Die Kinder der 1a besuchten am 20.11. im Theater Greif das Theater mit Horizont und wurden von den tollen Schauspielern mit dem Stück „Alice im Wunderland“ in eine aufregende Welt entführt.

Tag des Ateliers

Literaturprojekt "Lirum Larum Lesespiel" mit Petra Forster

Dinner für 3

Der Bär findet drei Pilze im Wald und bringt sie nach Hause.

Sein Freund, das Wiesel, bereitet sie zu. 

Doch dann haben die beiden ein Problem: 

Drei Pilze für zwei. Wie soll das gehen? 

Ein Argument jagt das andere:

"Ich bin groß, deshalb muss ich viel essen."

"Ich bin klein und muss noch wachsen."

"Ich habe die Pilze zubereitet."

"Aber nach meinem Rezept."

Wer bekommt denn nun den dritten Pilz?

Wie heißt es so schön: Wenn sich zwei streiten......

Doch hier endet die Geschichte keineswegs. 

Es gibt sogar noch eine Nachspeise. Drei Waldbeeren!

Beginnt der Streit nun von neuem?

Der offene Schluss regt die Kinder zum Diskutieren und Weiterdenken an.

 

Was ist eigentlich gerecht?

Das Buch geht dieser Frage unterhaltsam nach und wird von

Frau Petra Forster in liebevoller Weise in Szene gesetzt. 

Geschickt verbindet sie Bilder- und Sachbuch und fordert so

die Kreativität der Kinder heraus.

 

 

Orphelias Gespür für Schatten

 Ophelias Gespür für Schatten
Frei erzählt nach dem Buch Ophelias Schattentheater
von Michael Ende

Dein Schatten begleitet dich immer und überall. Immer?
Es gibt Schatten auf der Welt, die zu niemandem gehören und die niemand haben will. 

Fräulein Ophelia nimmt diese Schatten mit in ihre bescheidene Dachwohnung und ein Abenteuer für alle beginnt. Die alte Dame reist mit ihrem Schattentheater von Dorf zu Dorf, von Ort zu Ort.  Bis auf einmal ein riesengroßer Schatten Fräulein Ophelia umhüllt. In diesem liebevollen, durch Licht und Schatten inszenierten Theater konnten sich die Kinder beziehungsweise ihre Schatten einem ganz besonderen Thema widmen. Dabei durfte Humor, Abenteuerlust aber auch Traurigkeit nicht fehlen. Ein philosophisches Theater über Leben und Tod; für die Kinder der VS9 ein ganz besonderes Erlebnis.

 

 

Wörter Wünsche Wellkarton

 

Wie viele Wörter kennt ein Schulkind?

Sind es 1000 Wörter? 20000 Wörter? …oder doch mehr?

 

Kennst du Flüsterwörter? Wie laut sind Flüsterwörter?

 

 Kennst du das ABC?  Ja!  

Aber was ist, wenn das „i“ fehlt? Vielleicht macht es Urlaub?

Das ist aber blöd. Denn dann wird aus dem Igel ganz schnell ein gel.

 

 

Mit diesen Fragen und noch viel mehr beschäftigten sich die Kinder der VS9 im Rahmen der Literaturvermittlung von Frau Petra Forster. Dabei traten Bilderbuchheldinnen mit viel Humor im Papiertheater auf und erzählen von ihren Abenteuern. Die Kinder wurden zum Umbau der Kulisse miteinbezogen und mit vielen Sprachspielereinen auf eine fantastische Reise geschickt.

Frau Maier nimmt Platz!

Am Freitag, 10.November durften die 4a und 4b wieder das tolle Mitmachtheater von Frau Petra Forster besuchen. Das Stück hieß:“ Frau Maier nimmt Platz“. Mit ihr konnten wir eine lustige, spannende und sehr unterhaltsame Reise quer durch die Kinderliteratur unternehmen.

 

Feedback der Kinder an Petra Forster:

·                     Das Theater war sehr schön, vor allem das Schattentheater!

·                     Ich fand das ganze Theater lustig und vor allem sehr schön. Am lustigsten und coolsten fand ich die Piratengeschichte und den Herrn Wischfingen. Das Schattentheater am Ende war auch sehr toll und so schön.

·                     Mir hat die Geschichte mit den Hasen gefallen.

·                     Das ganze Theater war toll und die Piratengeschichte fand ich auch cool.

·                     Mir hat es soooo gefallen mit den Piraten.

·                     Das Theater war sehr lustig und cool, ich hoffe du kommst wieder mit deinem Talent.

·                     Mir hat es sehr gefallen, wie du gut gespielt hat.

·                     Der Herr Wischfinger gefiel mir am besten und zum Schluss sahen wir noch ein schönes Schattentheater.

·                     Tolle und spannende Geschichten!

·                     Mir hat es gefallen, dass wir einen Räuber gemalt haben.

·                     Mir haben am meisten die Häuser am Ende mit dem Licht gefallen.

 

·                     Das Theater war ganz spannend und lustig. 


Schuleinschreibung:

Liebe Eltern!                                                                                                

 

Ihr Kind wird ab nächstem Schuljahr die Volksschule Vogelweide besuchen.

Der 1. Teil der Schuleinschreibung findet verpflichtend im November statt. Dabei werden nur die Daten aufgenommen,

Sie müssen Ihr Kind daher zu diesem Termin nicht in die Schule mitbringen.

Die Feststellung der Schulreife erfolgt für alle Kinder erst im März 2024.

 

Folgende Termine stehen Ihnen zur Verfügung:

 

 

Montag, 13.11.2023: 8:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr

Dienstag, 14.11.2023: 8:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr

 

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen verlässlich mit:

 

  • Ausgefülltes Schüler*innendatenblatt
  • Geburtsurkunde
  • Karte mit Sozialversicherungsnummer Ihres Kindes
  • ev. Vormundschaftsbestellungsdekret
  • bei Namensänderung entsprechendes Dokument
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass
  • ev. Befunde (für die Schule relevante)
  • Nachweis für das Religionsbekenntnis (falls vorhanden)

 


Buchstabentage an unserer Schule:

Experimente mit Kartoffeln in der 2a:

Autorenlesung

Am 24.10.2023 besuchte uns die Autorin Corinna Antelmann in unserer Schulbibliothek.

Einige Klassen durften sie dort besuchen und Interessantes hören. Die Kinder erfuhren,

was eine Autorin/ein Autor genau macht, wie lange es dauert, bis ein Buch fertig geschrieben

ist, woher die Ideen zu den Büchern können und wer die Bilder und Fotos zu den Büchern malt

bzw. macht. Sogar eine alte Schreibmaschine und das Gewürz Zimt hatte Frau Antelmann für

die Kinder mitgebracht. Viele Kinder durften Fragen stellen und ihre eigenen Ideen einbringen.

Das große Highlight war, als Frau Antelmann eine Geschichte von einem Jungen vorlas, der einem

sprechenden Baum Zimtschnecken füttert. Außerdem las Frau Antelmann auch aus ihrem Buch

„Geschichten und Bilder in vier Farben“ vor. In dieser Geschichte sieht ein kleines Mädchen überall

kleine gelbe Enten, die aber außer ihr, sonst niemand sehen kann. Von Freude, Traurigkeit, Tränen

und Erleichterung sind alle Emotionen dabei. Mit dem Schluss der Geschichte haben aber sicher

viele nicht gerechnet.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Corinna Antelmann für Ihren Besuch bei uns in der Schule. Wir hatten eine interessante, kurzweilige

Unterrichtsstunde mit ihr. Ein großes Danke gilt auch Herrn Michael Lenk, der diese Veranstaltung ermöglicht und gesponsert hat.


Jeunesse-Konzert "Dornröschen, wach auf!"

Am 13. Oktober besuchten die Vorschulklasse, die JMa-Klasse und die 2b-Klasse das Jeunesse-Konzert "Dornröschen, wach auf!" in der Landesmusikschule Wels. Drei Musiker und Musikerinnen führten uns mit Geige, Flöte und Bratsche durch die Geschichte, in der ein kleines Mädchen das Märchen vom Dornröschen in seinen Alltag phantasiert. Besonders beeindruckend war die Gestaltung des Bühnenbildes: Mit Schattenspiel und Handpuppe wurde die Handlung erzählt, die Musik war mitreißend musiziert - die Kinder waren vom Stück und der musikalischen Darbietung sehr angetan! Ein schönes Erlebnis in unserem Schuljahr!

 

 

 

Theateraufführung "der Grüffelo"

 

Am 13.10. besuchten wir den Grüffelo im Stadttheater Wels. In der einstündigen Veranstaltung wurde uns die Geschichte der listigen Maus nähergebracht und auch die Kinder durften tatkräftig auf der Bühne mithelfen und mitspielen. Besonders aufregend war der Moment, als der Grüffelo höchstpersönlich die Bühne betrat und sich die Maus schon als Snack gönnen wollte. Die Spannung konnte die wenigsten Kinder auf den Plätzen halten und wir kehrten mit strahlenden Gesichtern ins Schulhaus zurück.


Tag der Landwirtschaft

 

 

Am 11. Oktober hatte die 3. und 4. Klassen einen großartigen Tag in der Welser Landwirtschaftskammer beim "Tag der Landwirtschaft". Viele nette Bauern und Bäuerinnen bereiteten uns Kindern einen spannenden und lehrreichen Vormittag. Wir lernten Neues über den Regenwurm und testeten unser Wissen gleich bei einer Runde „1, 2 oder 3“. Auch der Wald und regionale und saisonale Lebensmittel waren interessante Themen. Die Highlights unseres Ausfluges waren aber das Butter schütteln und das Weckerl backen, denn das Butterweckerl durften wir im Anschluss verspeisen und es schmeckte wirklich köstlich. 


Waldtag

 

 

Die 1a und die 1b starteten das Schuljahr mit einem Ausflug in den Wald.

Alle freuten sich sehr auf diesen Tag. Es war immerhin der erste Ausflug

als Schulkind! Der Waldpädagoge Gustav führte die Kinder durch seinen Wald

und erzählte viel über die Tiere und Pflanzen. Die Schülerinnen und Schüler

durften sogar Waldforscherinnen und Waldforscher spielen und mit einer

Becherlupe Insekten und Waldtiere fangen und genau beobachten.

Das war für alle sehr spannend. Nach dem Herumtollen im Wald, wurde

dann ein Feuer gemacht und die hungrigen Kinder durften ihre Würstchen

grillen. Lecker!!! Dieser Tag war ein toller Start in die 1. Klasse und die

Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf den nächsten Waldtag im Frühling.

 


Schule einmal anders: Am Krienerhof in Steinhaus durfte die 2a zum Thema „Rund um die Kartoffel“ einen tollen Schultag erleben:

 

 

 

 

Das Ausgraben der Kartoffeln ist eine ziemlich schwere Arbeit 


 

 

 

 

Mit vereinten Kräften wurden viele Kartoffeln ausgegraben 


 

 

 

 

 

 

 

Die geernteten Kartoffeln werden abtransportiert 


 

 

 

 

 

Nun werden die Kartoffeln gewaschen 


 

 

 

 

Jetzt können die Kartoffeln verarbeitet werden 

 

 

 

 

 

 

Während die Kartoffeln zubereitet werden, werden die Tiere gefüttert 


 

 

 

 

Endlich ist es soweit: die Kartoffelchips können verspeist werden 



PUK – Escape Game im Stadttheater Greif - Wels

Ein Besuch im Theater der anderen Art:

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b begaben sich auf eine Reise in die Vergangenheit Athens. Liebevoll geleitet von den Themen der Liebe und des Schabernacks tauchten die Kinder in die Feenwelt ein. Spielerisch arbeiteten sie sich durch das gesamte Welser Stadttheater und durften Räume sehen, welche man sonst kaum zu Gesicht bekommt. Bei unserem Besuch wurden Rätsel und Aufgaben gelöst, um in neue Räume zu gelangen. Dabei wurden die Kinder immer von den Theaterpädagogen des Stadttheaters unterstützt.

Durch Geschicklichkeit, Kreativität und Wissen arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler unter Zeitdruck selbstständig durch die verschiedenen Rätsel. So konnten sie am Ende zum gesuchten Schatz gelangen. Ziel war es immer im Team zu arbeiten und diente somit auch der Stärkung der Klassengemeinschaft. Die Theaterpädagogen des Stadttheaters bereiteten die Räumlichkeiten auf unterschiedlichste, kreative Weise vor. Von Zaubertüren, mit Schwarzlicht abgedunkelten Räumen bis hin zu einem Labyrinth, war alles dabei. Wir alle waren begeistert!

 



"Tag des Ateliers" 1. Teil am 3. Oktober


"Hilf mir es selbst zu tun" (Maria Montessori)

"fOTOSHOOOTING" am 19. und 20. September! Es wurden tolle Klassenfotos, Portraits und Geschwisterfotos gemacht:

Auch Spaß muss sein:


NEU "gesunde Jause": Regionales vom Bauernhof immer dienstags!

Unser 1. SCHULTAG! Die Aufregung war groß!

Liebe Kinder der Volksschule 9!

Wir wüschen euch allen erholsame Ferientage, habt Spaß und viele schöne sonnige Tage.

Kommt gut erholt und gut gelaunt wieder im Herbst zurück.

Besonders wünschen wir allen Viertklässler und -klässlerinnen einen guten Start in ihrer neuen Schule.

Seid fleißig, motiviert und Vorbild für andere.

Allen Kollegen und Kolleginnen ein herzliches Dankeschön für euren Arbeitseisatz in diesem Schuljahr.

Denn wie heißt es so schön: "Eine Lehrerin pflanzt Samen des Wissens, die ein Leben lang wachsen."

 

 

                                                                          In diesem Sinne schöne Sommerferien VD Marianne Furtlehner


Stundenplan für 2. bis 4. Klassen in der 1. Schulwoche im Schuljahr 2023/24:

 Montag, 11. 09 23:      Unterricht von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr

 

Dienstag, 12.09 23:      Unterricht von 8.00 Uhr bis 10.50 Uhr / um 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr Schulbeginngottesdienst

 

Mittwoch,13.09 23:       Unterricht laut Stundenplan

 

Donnerstag, 14.09.23:   Unterricht laut Stundenplan

 

Freitag, 15.09. 23:        Unterricht laut Stundenplan

 

 

 

Stundenplan  für Vorschule und 1. Klassen in der 1. Schulwoche im Schuljahr 2023/24:

Montag, 11. 09 23:      Treffpunkt 8.15 Uhr vor dem Schuleingang - Unterricht bis 9.00 Uhr

 

Dienstag, 12.09 23:     Unterricht bis 10.50 Uhr / um 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr Schulbeginngottesdienst

 

Mittwoch,13.09 23:      Unterricht laut Stundenplan

 

Donnerstag, 14.09.23:  Unterricht laut Stundenplan

 

Freitag, 15.09. 23:       Unterricht laut Stundenplan