Liebe Eltern der Volksschule 9,

             willkommen in der Zukunftswerkstatt

           „Mit Kindern Schule machen!

 

 Ich freue mich ab dem neuen Schuljahr 22/23

mit der Leitung der Volksschule 9 betraut zu sein.

 

Mir war und ist es als Pädagogin wichtig, durch

fächerübergreifenden Unterricht die Stärken der Kinder zu stärken, die Kinder dort

abzuholen wo sie tatsächlich stehen und im Schulgeschehen aktiv mitzuarbeiten und mitzuwirken.

Das Mitgestalten am Schulprofil und Schulkonzept liegt mir sehr am Herzen, etwa das Gestalten eines Logbuches, das Organisieren von Schulversammlungen und Lernwerkstätten.

Meine pädagogischen Schwerpunkte waren und sind im kreativen Bereich wie Kinderkunst, Schultheater, Kindermusicals und Literaturvermittlung verankert. Auch Elternarbeit hat nach wie vor immer einen hohen Stellenwert für mich. Ich finde das Aufgabenfeld Schulleitung durch ihre Vielfältigkeit und stetige Abwechslung, aber auch ihre Verantwortung als eine überaus spannende und reizvolle Herausforderung. Meine Stärken sehe ich besonders im kreativen und organisatorischen Bereich.

 

Kinder sind unser höchstes Gut. Diese ersten Schuljahre sind sehr prägend und wichtig für ihre weitere Entwicklung. Daher ist es unsere Aufgabe den Lern- und Arbeitsort Schule so zu gestalten,…

 

   …dass die Kinder mit ihren Interessen und ihrem von Natur aus gegebenen    

      Wissensdrang zum Lernen angeregt werden.

   …dass die Begeisterungsfähigkeit und Neugierde der Kinder erhalten bleibt.

   …dass das Potenzial der Kinder gefördert wird und deren persönliche Entwicklung stattfinden kann.

    …dass der Teamgeist und die Selbständigkeit wichtige Mosaikteile bei der

       Entfaltung jedes Schulkindes darstellen.

 

Ich habe in 23 Jahren als Volksschullehrerin diese Grundsätze mir stets zum obersten Ziel gemacht und freue mich besonders, Ihr Kind, das gesamte Schulteam und Sie als Eltern ab diesem Schuljahr ein Stück des Weges begleiten zu dürfen.

 

Eine gesunde Schule zeichnet sich durch ein gutes Zusammenspiel von Schulleitung, LehrerInnen, SchülerInnen, nicht unterrichtenden MitarbeiterInnen und Eltern, ein angenehmes Arbeitsklima und eine gut funktionierende Organisationsstruktur aus.“

(vgl. Klaus Hurrelmann)

 

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Start im Herbst

und ein farbenfrohes Schuljahr 2022/23,

denn nur die Praxis verändert die Wirklichkeit!