Lesekino der VS9 Wels-Vogelweide

Die Türen öffnen sich eigentlich wie immer um 7.45 Uhr in der Volksschule 9 in Wels-Vogelweide. Doch wenn man in dieser ganz besonderen Woche von 11. bis 15. Dezember 2023 genau hinsieht, ist etwas anders. Die Augen der 319 Kinder strahlen heller als sonst. Es ist auch irgendwie etwas leiser. Es wird mit der besten Freundin getuschelt und mit dem besten Freund aus einer anderen Klasse werden Pläne geschmiedet. Die Kinder trödeln nicht. Zielstrebig wird die Garderobe angesteuert und die Kleidung aufgehängt. Die Stimmung ist anders als sonst, denn einmal am Tag verwandeln sich unsere Klassen in Kinosäle.                                   

 

Wörter wie goldene Kugel, Räuber und Hexe sind zu hören. Alle Kinder sammeln sich im ersten Stock, denn dort hängen nämlich Kinoplakate zu verschiedenen Märchen mit Eintrittskarten zum Abreißen. „Das Ticket auf dem Weg in die Klasse jetzt nur nicht verlieren, sonst kann ich heute die Vorstellung nicht besuchen.“ Pünktlich um 10 Uhr schwärmen dann alle LesekinobesucherInnen- bunt gemischt- in die „Kinosäle“, wo das ausgewählte Märchen vorgetragen wird. Die Lehrerinnen warten schon gespannt. Kerzen brennen, Lichterketten leuchten, die Stimmung ist wunderschön. Die Kinder betreten ganz leise die fremde Klasse und geben die Eintrittskarte ab. Jetzt geht’s gleich los. Kinder aus den unterschiedlichsten Klassen lauschen zusammen den berühmten Klassikern wie „Das tapfere Schneiderlein“, „Frau Holle“, "Dornröschen“, um nur ein paar Märchen zu nennen. Es wird Theater gespielt, aus selbstgebastelten Kartonfernsehern vorgetragen, aus alten Märchenbüchern vorgelesen und ein Faltheftchen gestaltet. Nach der Vorstellung geht jeder wieder seinen gewohnten Weg. „Doch auf morgen freue ich mich schon wieder, da werde ich mir „Die Prinzessin auf der Erbse“ anschauen", denkt sich Jakob.

Lesekinowoche 19. bis 23. Juni

Lesekino

 

Diese Woche fand erstmalig im heurigen Schuljahr unser Lesekino statt. Dabei konnten die Kinder

jeden Tag ein Buch aus 20 möglichen Büchern wählen. Die Klassenzimmer, aber auch das Konferenzzimmer und andere Schulräume, wurden dafür in Kinosäle verwandelt, in denen die Bücher vorgelesen wurden.

Mit großer Vorfreude zogen die Kinder täglich vor Schulbeginn ein Ticket für den jeweiligen Tag. Wie beim „echten“ Kino vereinbarten sie sich dafür mit Freund*innen und Geschwistern für einzelne Vorstellungen.

 

Das Lesekino machte den Kindern viel Spaß und viele von uns freuen sich schon auf eine Wiederholung

im 2. Semester!